Warenkorb

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Luxus für Maharadschas – Khan Paper House, Jaipur

Ein Bericht von Axel Stürken


Kurt und Axel Stürken
Während einer Reise, die eigentlich den Sehenswürdigkeiten Jaipurs galt, hatten Moritz und ich Gelegenheit, einen Blick in die Produktion von Khan Paper House zu werfen. Wir werden von Iqbal Khan empfangen, der zusammen mit seinem Bruder das traditionsreiche Familienunternehmen führt. Seit über 400 Jahren verdienen die Khans ihr Geld mit der Herstellung von Papier. Früher war Papier ein Luxusartikel, den sich nur die indischen Fürsten und wohlhabenden Kaufleute leisten konnten. Heute werden das Papier und die Papierprodukte in alle Welt geliefert.


Das Geschenkpapier und die Geschenktüten werden aus handgefertigtem Baumwollpapier hergestellt. Dazu wird Baumwollpulpe eingefärbt und daraus von Hand das Papier geschöpft. Später wird das Papier bedruckt und mit einer Ornamentprägung versehen. Sowohl für das Geschenkpapier als auch die Geschenktüten wird 250 g/m² schweres Papier verwendet.



Alle Produkte von Khan Paperhouse auf einen Blick:

Newsletter abonnieren und einen Gutschein über 10€ sichern.